Samstag, 24. September 2011

Humor in kleinen Dosen

Humor ist ja immer so eine Sache. Jeder behauptet gerne von sich, ihn zu haben. Manche haben ihn wirklich, andere nicht und wieder andere finden Mario Barth lustig. Die Kiwis in meinem Umfeld brüsten sich gerne bei jeder sich bietenden oder nicht bietenden Gelegenheit mir – der selbstverständlich bierernsten und humorlosen Deutschen – gegenüber mit ihrem very special humour, den nicht jeder versteht. Hm. Zu verstehen gibt es da aber eigentlich nicht viel. Fast alle Witze oder lustig gemeinten Bemerkungen, die ich bisher gehört habe, drehten sich entweder darum, dass jemand einen Bush saven will und Bush auch ein Wort für die weibliche Schambehaarung ist, harhar, oder waren aus irgendeiner amerikanischen Comedy-Serie geklaut. 
Ironie ist allgemein eher nicht bekannt. Neulich bat mein Butcher-Kollege mich, auf seine Würstchen (wer Spaß dran hat, kann daraus jetzt was Blödes machen) aufzupassen, damit er eine kurze Pause machen kann. Ich habe das gesagt, was ich immer sage, wenn er mich als Buletten-Babysitter braucht: "Sure. I'll just ignore butchery the way I always do." Leider habe ich nicht bemerkt, dass einer meiner Chef-Chefs hinter mir stand. Statt wie der (südafrikanische) Butcher und ich kurz über meine, zugegebenermaßen nicht wirklich richtig komische, Antwort zu lachen, schenkte er mir einen ebenso verblüfft fragenden wie ernsthaften Blick, der garantiert nicht hatte ausdrücken sollen: "Ha ha, hab ich verstanden. Ignorieren. Dabei guckste eigentlich schon, ne?"
Da ich mich mit so etwas nicht das erste Mal in eine etwas unangenehme Situation gebracht habe, werde ich meinen eigenen Humor ab jetzt nur noch in kleinen Dosen anwenden. Und in großen für zu Hause konservieren. 


(Wie immer gilt: Ich bin weit davon entfernt, zu verallgemeinern und bin sehr sicher, dass nicht jeder Neuseeländer über die gleichen Witze lacht. Schließlich gucken sich Mario Barth auf RTL auch "nur" 2,19 Millionen Deutsche an; und nicht knapp 82.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen